Die Bergungsgruppe (B) ist die operative Basiseinheit des THW. Das Personal und die Ausstattung sind auf die Bewältigung eines möglichst breiten Aufgabenspektrums ausgerichtet, dabei ist sie jedoch nicht auf einzelne Tätigkeiten spezialisiert.

Als Fahrzeug der Bergungsgruppe wird der Gerätekraftwagen I (GKW I) eingesetzt. Er ist ausgestattet mit vielfältiger Ausrüstung für verschiedenste Einsatzszenarien. Die Einheit verfügt in der Regel einmal pro Ortsverband über ein Einsatzgerüstsystem (EGS). Unter anderem hierfür, aber auch für andere Transportzwecke steht der Bergungsgruppe ein Anhänger mit 7 Tonnen Nutzlast (Anh 7t) zur Verfügung.

Zusätzlich ist in ca. jedem zweiten Regionalbereich in einer Bergungsgruppe ein Abstützsystem Holz (ASH) vorhanden. Für dessen Transport wird ein Rungenanhänger mit 10 Tonnen Nutzlast (Anh ASH 10 t Ru) eingesetzt.

Die Bergungsgruppe wird ergänzt und unterstützt durch die Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung oder durch weitere Fachgruppen, oder aber sie unterstützt diese. Die Stärke der Bergungsgruppe beträgt 0/2/7=9. Bei Ausstattung mit einem Abstützsystem Holz (ASH) beträgt die Stärke der B1 0/2/10=12.

Aufgabenübersicht

Erkunden von Schadenslagen Überwinden und Beräumen von Hindernissen
Rettung verschütteter und eingeschlossener Personen Transport von Verletzten aus Gefahrenbereichen
Rettung von Tieren sowie Bergung von Sachwerten Bergung von Leichen und Kadavern
Beleuchten von Arbeits- und Einsatzstellen Bau behelfsmäßiger Stege und kleinerer Brücken
Damm- und Deichsicherung Pumparbeiten
niederlegen (einsturzgefährdeter) Bauwerksteilen technische Sicherungsarbeiten und sontige technische Hilfeleistung

Die Bergungsgruppe ist als Schnelleinsatzgruppe (SEG) zum Ersteinsatz im örtlichen Umfeld vorgesehen, wobei sie durch Personal anderer Einheiten des Ortsverbandes unterstützt werden kann. Die Ortsverbände des THW sollen im Normalfall dabei eine Ausrückzeit von 20 bis 30 Minuten nach der Alarmierung sicherstellen.

Thomas Präger

Gruppenführer