Der Technische Zug (TZ) ist die taktische Einheit des THW für Aufgaben bei der technischen Hilfe, insbesondere auch im Bereich der Infrastruktur. Er besteht aus einem Zugtrupp, mindestens einer Bergungsgruppe, einer Fachgruppe Notversorgung / Notinstandsetzung sowie einer überörtlichen / überregionalen, spezialisierten Fachgruppe. Sein Einsatz erfolgt in modularer Weise in Anpassung an die Erfordernisse der Schadenbekämpfung. Dabei sind Personal und Technik auf eine weitgehende Verzahnung mit weiteren überörtlichen oder überregional beistellbaren Fachgruppen ausgerichtet.

Bedarfsweise können zudem sognenannte "Trupps" die Arbeit des technischen Zuges untersützen. Diese sind im Vergleich zu Gruppen personell und ausstattungstechnisch kleiner aufgestellt.

Geführt wird der technische Zugs durch den Zugführer und dessen Zugtrupp. Generell unterstellt sich das THW dabei dem Anforderer, führt die Einheiten aber weiterhin in eigener Zuständigkeit.

Als Fachgruppe bezeichnet man eine Teileinheit im THW, welche für spezielle Aufgaben/Fachbereiche ausgebildet und ausgerüstet ist. Teilweise sind für die Helfer in den Fachgruppen berufliche Vorkenntnisse aus dem Spezialgebiet vorgesehen oder gewünscht.

Fachgruppen innerhalb des technischen Zuges

Bergungstauchen

Brückenbau
Elektroversorgung Infrastruktur