Die Fachgruppe Ortung (FGr O) erkundet Schadengebiete und ortet bzw. lokalisiert verschüttete, eingeschlossene, vermisste und angängige Personen mittels technischer Ortungsgeräte und ggf. durch den Einsatz ausgebildeter und geprüfter Teams von Rettungshundführer (gemäß DIN 13050). Sie unterstützt insbesondere Bergungseinheiten bei der Erfüllung ihrer Aufgaben.

Die Fachgruppe ist in drei unterschiedliche Ausstattungstypen unterteilt, wobei wir über Typ A verfügen:

Typ A:   Rettungshunde und technische Ortungsgeräte
Typ B:   nur Rettungshunde
Typ C:   nur technische Ortungsgeräte

Typ A:   Rettungshunde und technische Ortungsgeräte
Typ B:   nur Rettungshunde
Typ C:   nur technische Ortungsgeräte

Übersicht der aktuell geprüften Rettungshundeteams

in Ausbildung

Trümmersuche 1
Flächensuche 1
Mantrailer 0