17.01.2021, von Stöckert, F.

"Ready for take-of"

Im Zuge der Umstrukturierung des Technischen Hilfswerk dürfen wir uns seit Anfang des Jahres als einer von wenigen Ortsverbänden bundesweit über den Zuwachs eines sog. ULF-Trupps (Abk. Unbemannte Luftfahrzeuge) freuen. Seit vergangener Woche können nun auch die ersten beiden Helfer die erforderlichen fachlichen Qualifikationen nachweisen.

Da die Auslieferung der Einsatzdrohnen sowie Fahrzeuge noch nicht abgeschlossen ist, müssen wir vorerst auf Übungsdrohnen zurückgreifen. Diese sind jedoch bereits mit einer Wärmebildkamera, einem Lautsprecher und kleinen Scheinwerfern ausgestattet.

Bis zur vollständigen Übergabe der gesamten Ausrüstung inkl. der Einsatzdrohnen heißt es für unsere Helfer in den kommenden Wochen und Monaten: üben, üben, üben.

Wir halten euch zu diesem Thema auf alle Fälle auf dem Laufenden!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.